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Produkt zum Begriff Stichproben:


  • Formeln für Mathematik und Statistik (Terveer, Ingolf)
    Formeln für Mathematik und Statistik (Terveer, Ingolf)

    Formeln für Mathematik und Statistik , Die Formeln für das Wirtschaftsstudium immer griffbereit Die 4., überarbeitete und erweiterte Auflage bietet genau die mathematischen und statistischen Formeln der Wirtschaftswissenschaften, die Sie in der Mathe- und Statistikprüfung benötigen. Zahlreiche Verteilungen und ihre Eigenschaften sind zudem in Tabellenform dargestellt, ebenso statistische Tests in Ein- und Zweistichprobenmodellen sowie Verfahren der Regressionsanalyse. Neu in dieser Formelsammlung sind in der Mathematik die Formeln zur Analysis explizit für zwei Variablen. In der Statistik kamen Formeln bei Konfidenzintervallen für Verteilungsparameter hinzu. Ein wichtiges Nachschlagewerk, das Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Wirtschaftsinformatik stets griffbereit haben sollten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230925, Produktform: Kartoniert, Autoren: Terveer, Ingolf, Edition: REV, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 135, Keyword: Betriebswirtschaftslehre; Deskriptive Statistik; Differentialrechnung; Folgen; Folgen und Reihen; Formelsammlung; Funktionen; Funktionen einer Variablen; Gaußsche Normalverteilung; Integralrechnung; Integralrechung; Lagrange; Lehrbuch; Lineare Gleichungen; Lineare Optimierung; Lineare Regression; Mathematik; Mathematik-Formeln; Mathematikabitur; Mathematikarbeit; Mathematikprüfung; Matheprüfung; Matrizen; Matrizenrechnung; Optimierung; Optimierung von differenzierbaren Funktionen; R-Code; Reihen; Statistik; Statistik-Software; Statistikprüfung; Statistische Tests; Vektoren; Volkswirtschaftslehre; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wirtschaftsinformatik; Wirtschaftswissenschaften; utb, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Mathematik / Formeln, Tabellen~Wirtschaft / Wirtschaftsmathematik~Wirtschaftsmathematik~Wirtschaftsrechnen~Ökonomie~Wirtschaftswissenschaft, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Wirtschaftsmathematik und -informatik, IT-Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 236, Breite: 166, Höhe: 9, Gewicht: 272, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2001057, Vorgänger EAN: 9783825252229 9783825248116 9783825242916 9783825238100, eBook EAN: 9783838559551, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

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  • Regression
    Regression

    Regression , Regression ist nicht nur ein wichtiges metapsychologisches Konzept, sondern auch eine kontinuierlich präsente Erfahrung im Alltag: Das lustvolle Schweifenlassen der Gedanken und Fantasien, das Zulassen Lust versprechender Wünsche, die Beschäftigung mit idealen Selbstentwürfen oder Wendungen ins Destruktive - all diese Erfahrungsfelder belegen dessen lebenspraktische Bedeutung. Die gegenwärtige, plural gewordene Psychoanalyse versucht sich zunehmend an einer kritischen Überprüfung und Neuausrichtung des Regressionskonzepts vor dem Hintergrund aktueller Theorien und Erfahrungen aus der Praxis. In diesem Sinne diskutiert Lutz Garrels Regression als »Konzept in der Krise« und skizziert Wege einer phänomenologischen Wiederannäherung - als konstruktiver Ansatzpunkt einer sich dialogisch entfaltenden Debatte mit den Beiträger*innen des Bandes. Hauptartikel und Replik von Lutz Garrels, Kommentare von Felix Brauner, Peter Geißler, Elfriede Löchel, Thomas Meier, Kai Rugenstein und Carsten Spitzer , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Köhlert, Christian: Die Matrix-Hypothese
    Köhlert, Christian: Die Matrix-Hypothese

    Die Matrix-Hypothese , Warum nimmt die Welt immer bizarrere Züge an? In seinem ersten Buch, "Die Phönix-Hypothese", postulierte Christian Köhlert, dass wir die Zusammenhänge der sich immer weiter zuspitzenden Krisen und geopolitischen bzw. religiösen Polarisierungen nicht verstehen können, wenn wir nicht die Reset-Zyklen erkennen. Das sind wiederkehrende Transformationsprozesse, die schon immer das Leben auf der Erde bestimmt haben. In diesem neuen Werk, geht der Autor einen Schritt weiter, und behauptet, dass wir das Schauspiel auf der kollektiven Bühne nicht vollständig begreifen können, wenn wir nicht auch die physische Realität hinterfragen. Die Matrix-Hypothese geht der Frage nach, ob wir uns in einem virtuellen Konstrukt befinden, welches einem spirituellen Evolutionsprozess dient. Dazu beleuchtet der Autor die klassischen Philosophien, die ein solches Paradigma stützen, beginnend bei den vedischen Schriften, bis hin zur Hermetik oder der platonischen Weltanschauung. In wie weit decken sich die Vorstellung einer Matrix mit den Paradoxien aus der modernen Wissenschaft, die wir in Non-Lokalität und Welle-Teilchendualismus finden? Unter der Prämisse, dass unsere scheinbar physische Realität nur ein geistiges Konstrukt ist, lassen sich viele Anomalien und Merkwürdigkeiten in ein ganzheitliches Erklär-Modell einbinden. Aus diesem Blickwinkel bekommen kontrovers diskutierte Phänomene, wie beispielsweise geschichtliche Paradoxien, der Mandela-Effekt oder wiederkehrende mystische Erfahrungen, eine ganz neue Bedeutung. Der Autor nimmt Sie dazu mit auf eine persönliche Reise, wie er dem Änigma auf die Schliche kam. Er erzählt davon, wie ihm die wichtigsten Puzzlestücke in den Schoß gefallen sind. Detailliert erklärt er die Indizien, die ihn überzeugt haben, dass wir alle eine entscheidende Rolle in dieser Matrix spielen. Der Wahnsinn auf der kollektiven Bühne hat demnach einen tieferen Sinn, als es der rein rationale Verstand erfassen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Die Phönix-Hypothese (Köhlert, Christian)
    Die Phönix-Hypothese (Köhlert, Christian)

    Die Phönix-Hypothese , Ist die aktuelle Weltlage eine gigantische Ablenkung? , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230721, Produktform: Leinen, Autoren: Köhlert, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Dieter Broers; Irlmaier; Killshot; Phönix-Hypothese; Prophezeiungen; Verschwörung; Weltenende, Fachschema: Grenzwissenschaften / Parapsychologie~Parapsychologie~PSI, Fachkategorie: Geschichte und Archäologie~Körper und Geist, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Parapsychologie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Osiris, Verlag: Gerschitz, Oliver, Länge: 236, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 461, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Zufallsprinzipien in der Mathematik und Statistik genutzt werden, um fair und zufällig ausgewählte Stichproben zu generieren?

    Zufallsprinzipien wie das Ziehen von Zufallszahlen oder das Werfen von Münzen können verwendet werden, um Stichproben zu generieren. Durch die Verwendung von Zufallsprinzipien wird sichergestellt, dass die Stichproben fair und zufällig ausgewählt sind. Dies ermöglicht es, statistische Schlussfolgerungen auf die Gesamtheit der Population zu ziehen.

  • Was sind keine zufälligen Stichproben?

    Keine zufälligen Stichproben sind solche, bei denen die Auswahl der Stichprobe nicht zufällig erfolgt. Das bedeutet, dass die Auswahl der Teilnehmer oder Elemente der Stichprobe nicht nach dem Zufallsprinzip erfolgt, sondern aufgrund bestimmter Kriterien oder Vorurteile. Beispiele dafür sind bequemlichkeitsbasierte Stichproben, bei denen nur Personen ausgewählt werden, die leicht zu erreichen sind, oder gezielte Stichproben, bei denen bestimmte Gruppen bewusst ausgewählt werden.

  • Was ist der Zweck von Stichproben und wie werden sie in der Statistik verwendet?

    Der Zweck von Stichproben ist es, Informationen über eine größere Population zu erhalten, indem nur eine Teilmenge dieser Population untersucht wird. In der Statistik werden Stichproben verwendet, um Schlüsse über die gesamte Population zu ziehen, ohne diese komplett untersuchen zu müssen. Durch die Analyse von Stichproben können statistische Aussagen über die zugrunde liegende Population getroffen werden.

Ähnliche Suchbegriffe für Stichproben:


  • Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (Behring, Karin)
    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (Behring, Karin)

    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit , Die Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern umfasst auch vom Zufall bestimmte Phänomene, wie sie zum Beispiel bei Würfelspielen oder in der Lotterie auftreten. Mit diesen Materialien lernen die Schüler, zufällige Ereignisse präziser zu erfassen, zu durchleuchten und einfache mathematische Aussagen darüber zu treffen. Die Aufgabenkarten zum selbstständigen Bearbeiten enthalten differenzierte Knobel- und Denkaufgaben, die zur Übung und Vorbereitung der Testaufgaben eingesetzt werden können. Die Schüler spielen Entscheidungsspiele mit dem Spielkreisel, lernen Gewinnchancen bei Spielen einzuschätzen, machen Testaufgaben zum Würfeln und ziehen Lose und Plättchen. Die 13 Testaufgaben orientieren sich an den in den Bildungsstandards für den Mathematikunterricht formulierten Kompetenzen. Bei jedem Test sind inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen ausgewiesen, ebenso der Anforderungsbereich nach den Bildungsstandards. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201101, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen##, Autoren: Behring, Karin, Seitenzahl/Blattzahl: 46, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Daten & Zufall; Grundschule; Mathematik, Fachschema: Mathematik / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 126, Höhe: 5, Gewicht: 163, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1061555

    Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
  • Wetter, Viren und Wahrscheinlichkeit (Stewart, Ian)
    Wetter, Viren und Wahrscheinlichkeit (Stewart, Ian)

    Wetter, Viren und Wahrscheinlichkeit , Wir leben in unsicheren Zeiten, manches scheint gerade ungewiss - Corona und das Klima etwa. Wir möchten unsere Zukunft gerne kennen, statt den Ereignissen einfach ausgesetzt zu sein: Ob es um das Wetter geht, die Börsenkurse, unsere Chancen vor Gericht oder beim Lotto, das Geschlecht unseres Kindes, die Berechnung einer Herdenimpfung. Und man kann das tatsächlich näherungsweise herausfinden. Wie - das zeigt uns der britische Kult-Mathematiker Ian Stewart in diesem Buch. Wie machen wir aus Nichtwissen Wissen? Wie bekommen wir mehr Sicherheit, welche unserer Entscheidungen die beste ist? Wenn es darum geht, das scheinbar Zufällige zu beherrschen, haben wir es mit den Mitteln der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung weit gebracht. Heute können wir vielfältige Formen von Unwissen bis zu einem gewissen Grad mess- und handhabbar machen.  Allerdings, das zeigt Ian Stewart auch, haben wir in unserem Jahrhunderte währenden Bemühen, uns mit dem Unbekannten bekannt zu machen, immer auch neue Ungewissheiten entdeckt. Und oft genug gab es dabei fatale Fehlurteile. Man muss also schon wissen, wie es geht. Ian Stewart führt es uns gewohnt kurzweilig und mit leichter Hand vor.  , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220215, Autoren: Stewart, Ian, Übersetzung: Niehaus, Monika~Schuh, Bernd, Seitenzahl/Blattzahl: 416, Abbildungen: Zahlr. s/w Abbildungen, Keyword: Affenpocken; Astronomie; Chaostheorie; Geschichte der Mathematik; Kulturgeschichte; Mathematik; Menschheitsgeschichte; Meteorologie; Naturwissenschaften; Quote; Ungewissheit; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Würfeln; erzählendes Sachbuch; mathematische Rätsel, Fachschema: Mittelalter~Achtzehntes Jahrhundert~Zwanzigstes Jahrhundert~Geistesgeschichte~Mathematik / Philosophie, Geisteswissenschaften~Stochastik~Mathematik / Geschichte, Fachkategorie: Philosophie der Mathematik~Bayesianische Inferenz~Geschichte der Mathematik~Die Natur: Sachbuch~Populärwissenschaftliche Werke, Region: Europa, Zeitraum: 1000 bis 1500 nach Christus~18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Ideengeschichte, Geistesgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Länge: 216, Breite: 148, Höhe: 39, Gewicht: 608, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2687833

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Jaeggi, Rahel: Fortschritt und Regression
    Jaeggi, Rahel: Fortschritt und Regression

    Fortschritt und Regression , Fortschritt ist sozialer Wandel hin zu einer Situation, in der die Verhältnisse nicht nur anders, sondern besser werden - etwa dadurch, dass die Sklaverei abgeschafft wird oder die Vergewaltigung in der Ehe als Verbrechen gilt. Viele würden dem zustimmen, und doch hat die Vorstellung eines generellen gesellschaftlichen Fortschritts ihren Glanz verloren. Sie ruft sogar Skepsis hervor. Hingegen wächst die Neigung, etwa die Zunahme autoritärer Ressentiments und rechtspopulistischer Bewegungen als eine Art von Regression zu bewerten. Rahel Jaeggi verteidigt in ihrem Buch das Begriffspaar Fortschritt und Regression als unverzichtbares sozialphilosophisches Werkzeug für die Diagnose und Kritik unserer Zeit. Als fortschrittlich oder regressiv versteht sie nicht nur das Resultat, sondern vor allem die Gestalt der gesellschaftlichen Transformationsprozesse selbst. Indem sie nach den Dynamiken sozialen Wandels fragt sowie nach den Erfahrungsblockaden, die regressiven Tendenzen Vorschub leisten, entwickelt sie einen Begriff des Fortschritts, der materialistisch und plural, also durch und durch emanzipativ und zeitgemäß ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Leinen, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Breite: 126, Höhe: 28, Gewicht: 416, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1722758

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Regression | Zustand: Neu & original versiegelt
    Regression | Zustand: Neu & original versiegelt

    Regression

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  • Wann T Test für abhängige Stichproben?

    Der T-Test für abhängige Stichproben wird verwendet, wenn wir zwei Gruppen von Daten haben, die miteinander verbunden sind, wie z.B. vorher-nachher Messungen an derselben Gruppe von Personen. Dieser Test ermöglicht es uns zu überprüfen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Bedingungen gibt. Er wird oft eingesetzt, um zu prüfen, ob eine Intervention oder Behandlung einen Effekt hatte. Der T-Test für abhängige Stichproben setzt voraus, dass die Daten normalverteilt sind und die Varianz homogen ist. Es ist wichtig, diesen Test korrekt durchzuführen, um fundierte Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit einer Intervention ziehen zu können.

  • Was sind abhängige und unabhängige Stichproben?

    Abhängige Stichproben sind Stichproben, bei denen die Beobachtungen in den beiden Gruppen miteinander verbunden oder gekoppelt sind. Zum Beispiel könnte man die Auswirkungen einer Medikamentenbehandlung auf eine Gruppe von Patienten vor und nach der Behandlung vergleichen. Unabhängige Stichproben sind Stichproben, bei denen die Beobachtungen in den beiden Gruppen unabhängig voneinander sind. Zum Beispiel könnte man die Wirksamkeit eines Medikaments bei einer Gruppe von Patienten mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die kein Medikament erhält.

  • Wann T Test für unabhängige Stichproben?

    Der T-Test für unabhängige Stichproben wird verwendet, wenn wir zwei verschiedene Gruppen miteinander vergleichen möchten, die unabhängig voneinander sind. Das bedeutet, dass die Daten in einer Gruppe nicht von den Daten in der anderen Gruppe abhängen. Der T-Test für unabhängige Stichproben wird eingesetzt, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Mittelwerten der beiden Gruppen gibt. Beispielsweise könnte man mit diesem Test untersuchen, ob es einen signifikanten Unterschied im Durchschnittsalter von Männern und Frauen gibt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Voraussetzungen für den T-Test erfüllt sind, bevor man ihn durchführt.

  • Wie löst man diese Aufgaben zu repräsentativen Stichproben?

    Um repräsentative Stichproben zu erhalten, sollten die Teilnehmer zufällig ausgewählt werden, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Stichprobe eine angemessene Größe hat, um eine genaue Repräsentation der Gesamtbevölkerung zu gewährleisten. Darüber hinaus sollten die Auswahlkriterien und die Methodik der Stichprobenziehung klar dokumentiert werden, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.

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